You are here

Forum

SUMA-Kongress 2011 in Berlin, SUMA-EV Newsletter

Der folgende Text ist ein SUMA-EV Newsletter. Sie können SUMA-EV Newsletter abonnieren unter:
http://www.suma-ev.de/kontakt/suma-ev-newsletter-bestellen.html

Internet-Wirtschaft, Netzpolitik, Suchmaschinentechnologie und Awards

Internet-Wirtschaft, Netzpolitik, Suchmaschinentechnologie und die Verleihung der SUMA Awards 2011 waren die Highlights des diesjährigen SUMA-EV Kongress am 28.9.2011. Die angenehme Atmosphäre in der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund in Berlin gab, wie in den vergangenen Jahren, einen angemessenen Rahmen. Dr. Niels Kämpny, Ministerialdirigent und Dienststellenleiter, hieß Konferenz und Teilnehmende herzlich willkommen und betonte sowohl sein persönliches, als auch das Interesse der Politik an den Themen des SUMA-EV.
Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund in Berlin
Statt einer Tagungsmappe mit viel bedrucktem Papier - wir nehmen das papierlose Büro ernst - sind die Vorträge und Diskussionen soweit vorhanden auf der Webseite des Kongresses für den Open Access verlinkt: http://www.suma-ev.de/forum2011/programm.html Dort ist auch das Medienecho nachlesbar.

Internet-Wirtschaft

Der Vormittag stand ganz im Zeichen der Internet-Wirtschaft und der Fragestellung "Wie kann man im Internet Geld verdienen?". Dr. Ferdinand Pavel vom Deutschen Institut für Wirtschaft gab einen Überblick über Geschäftsmodelle im Internet. Martin Sinner als Geschäftsführer der Preisvergleichssuchmaschine idealo.de und Gerhard Marz als Vorstandsmitglied der Bechtle AG füllten das Thema mit lebendigen Darstellungen, Problemen und Inhalten aus ihren Firmen.

SUMA Awards 2011

Preisträger der SUMA Awards 2011

Subscribe to RSS - Forum