You are here

SUMA-EV Newsletter: Neues deutsches Internet-Gesetz?? Uvam...

Dieser Newsletter befasst sich mit den folgenden Themen:
1) Last call: SUMA Award 2012
2) SUMA-EV Kongress "Positionen ... Religionen"
3) In eigener Sache: SUMA-EV Geschäftsstelle am 1.10.2012 eröffnet
4) Echte Google-Konkurrenz: Yandex goes west
5) Das Thema "Internet-Monopoly" im WDR und NDR
6) Neues deutsches Internet-Gesetz??

SUMA-EV Newsletter können Sie abonnieren unter
http://www.suma-ev.de/kontakt/suma-ev-newsletter-bestellen.html

Hier ein kurzer Auszug zu Ziffer 6):

6) Neues deutsches Internet-Gesetz??

Anstatt sich um die Monopolisierung der digitalen Welt zu kümmern, formuliert die deutsche Regierung hingegen nach Presseberichten momentan ein Gesetz, welches dem Gedanken des Datenschutzes und der Freiheit im Internet Hohn spricht. So sollen Internet-Provider dazu verpflichtet werden, einer Vielzahl von Behörden auf Verlangen Auskunft geben zu müssen, wer wann unter welcher IP-Adresse im Internet unterwegs war. Aber nicht nur das: selbst die Passwörter zu EMail-Accounts müssen an Behörden herausgegeben werden. Damit wird der gesamte EMail Verkehr mitlesbar. Post und Fernmeldegeheimnis? Das gab es früher mal, die Zeiten sind dann vorbei. Das alles soll ohne übliche Schutzvorkehrungen wie Richtervorbehalt oder zumindest eine staatsanwaltliche Anordnung möglich werden. Und der Betroffene darf nicht einmal davon unterrichtet werden.

Quelle: http://www.heise.de/-1736347.html

Das Ganze liest sich für mich surreal - ein Ausblick in die Welt von George Orwell. Die Vorratsdatenspeicherung war dagegen "Kinderkram". Ich persönlich weigere mich (noch) zu glauben, dass so etwas in unserer Demokratie möglich werden soll!

Beste Gruesse!
Wolfgang Sander-Beuermann
--
Dr. Wolfgang Sander-Beuermann Tel: 0511-34 00 00 70 wsb@suma-ev.de
Vorstand & Geschäftsführer SUMA-EV www.suma-ev.de
Leiter Institut für Suchmaschinen-Technologie
Röselerstr. 3, 30159 Hannover

Neuen Kommentar schreiben